Lumenlog.

Streben nach Perfektion

Ein Interview mit LordKain

Vorstellen muss ich ihn wohl nicht, den Schöpfer von Adash, Betreiber eines Modding-Portals und Entwickler eines noch nicht fertigen Browsergames. Natürlich, es ist LordKain, der sich freundlicherweise für ein ICQ-Interview zu Verfügung gestellt hat. Aufschlussreich ist es geworden, mit Einblicken in seine Arbeitsweise und seine Pläne für Adash. Aber genug der Vorrede…

Marcel Könntest du kurz in einem Satz das Konzept, oder das Ziel, das du mit Adash verfolgst, beschreiben?
LordKain Adash versucht eine Geschichte zu erzählen, die weitaus epischer ist, als das, was man aus dem normalen Oblivion kennt, dabei wird neben einer dichten Story und Atmosphäre auch Wert auf die Entscheidungen des Spielers gelegt, die den Verlauf der Story beeinflussen können. Zudem soll die Stadt Adash anders als in anderen bekannten Rollenspielen wirklich den Anspruch einer Stadt haben und nicht nur aus ein paar Häusern und ein paar Bewohnern bestehen.
Marcel Wie behältst du bei einer derart epischen, sich verzweigenden Storyline, die auch auf einer recht ausgefeilten Lore beruht, den Überblick? Gibt es einen “Adash-Ordner”, oder ein Wiki, oder eine Sammlung von Notizbüchern?

Liquid error: undefined method `join’ for #<String:0x007fa0fae62fd8>

Marcel Bist du bei einer derart flexiblen Arbeitsweise auch schon in Sackgassen gerannt?
LordKain Die gibt es immer wieder mal. Die größte Sackgasse war wohl das Ende des Zweiten Kapitels. Eigentlich war dem Ende nach ja geplant im kommenden Kapitel per Schiff nach Ayladarius auf dem offenen Meer zu segeln und dort einen Weg zu finden die Danqua zu besiegen. Die Insel existiert glaube ich noch heute in einer Grundform in der esp, wurde aber nie genutzt, weil es einfach nicht möglich war eine gut laufende Story auf dieser Insel zu haben. Daher wurde relativ am Anfang der Arbeiten am Dritten Kapitel die ganze Geschichte mit der Insel über den Haufen geschmissen und ein anderes Konzept verfolgt. Allerdings wurde nebenbei auch relativ plausibel erklärt warum es jetzt doch nicht nach Ayladarius geht… Die Situation wurde also nochmal gerettet.
Marcel Im Allgemeinen scheinst du ja keine Probleme damit zu haben, auch mal Level und Konzepte links liegen zu lassen, so wie dieses “Pokémon”-ähnliche Kampfspiel in Adash. Im Vergleich zum veröffentlichten Content, wie viel ist auf deiner Festplatte geblieben?

Liquid error: undefined method `join’ for #<String:0x007fa0fae62998>

LordKain Wobei es momentan sogar noch weiter geht.
Marcel Inwiefern?
LordKain Im Dritten Kapitel wurde zum Beispiel die Region rund um die Ruinen von Veyogalo nochmals neu erstellt, weil sie nicht mehr zum eigenen gehobenen Anspruch passten. Und im Vierten Kapitel wird gerade das Exterior-Gebiet rund um den Prolog komplett neu gestaltet, unter Anderem deshalb, weil dort im Vierten Kapitel die Story nochmals einkehren wird.
Marcel Sämtliche Locations in Adash sind ja im gleichen Worldspace angesiedelt, richtig? War es schwierig, die alle richtig einzuzeichnen und die Skalierung hinzubekommen?
LordKain Eigentlich kam die Karte sogar vor der Landschaft in vielen Fällen. Die Karte wurde mit Photoshop gezeichnet und dann ein Raster mit mit 32 x 32 Pixeln darüber gelegt. Jedes Kästchen des Gitters macht eine Zelle im Editor bzw. Spiel aus. Damit lässt sich dann sehr einfach die Landschaft nach der Karte modellieren bzw. Straßen und dergleichen vom Spiel passend in die Karte einzeichnen. Nur hier und da braucht man hin und wieder ein paar Korrekturen, aber die sind eher kosmetischer Natur.

map_ps_working_small.jpg

Marcel Und um die Karte so aussehen zu lassen wir die von Oblivion, hast du da einfach Teile herausgenommen, oder alles selbst gezeichnet?
LordKain Es gibt in modernen Grafikprogrammen einige brauchbare Features, wie zum Beispiel das “Klonen” von Bildsegmenten in andere Bilder. Damit und mit ein paar anderen Tools wurde die Adash-Karte “ausgemalt”, wenn man es so nennen will. Konturen, Straßen und so weiter sind per Hand (also besser gesagt per Maus) eingezeichnet und dem Stil der Oblivion-Karte nachempfunden.
Marcel Aus persönlichem Interesse: welche Font ist das?
LordKain Nennt sich Lucida Handwriting.
Marcel Der Karte muss ja auch eine Landschaft zu Grunde liegen–kannst du kurz dein Vorgehen beschreiben, wenn du ein Exterior designst? Eher langsames Verfeinern, oder in eine bestimmte Richtung vorarbeiten? Du scheinst ja auch ein großer Freund sehr großer Felsmeshes zu sein…
LordKain Man mag es nicht glauben, aber sehr viel basiert nur auf Copy & Paste. Man darf nur nicht den Fehler machen dann immer die gleichen Felsformationen oder Pflanzenanordnungen zu haben. Ich habe wohl schon seit Ewigkeiten nicht mehr größere Mengen von Nifs aus dem Menü in das Landscaping-Menu gezogen. ;-) Es erspart einem beim Designen größerer Gebiete sehr viel Arbeit und wenn man es richtig anwendet wirkt es auch nicht wie hundertfach kopiert. Allerdings braucht man dafür wohl schon etwas Übung. Aber im Grunde arbeite ich nach einem groben Zellenprinzip kann man sagen. Es wurden auch schon größere Felsformationen inkl. Bewuchs kopiert und an ganz anderen Orten wieder eingesetzt. Es spart Arbeit und wirkt nicht schlechter. Das gleiche Thema zum Beispiel bei Tischen in Tavernen. Wenn man darauf achten würde, würde man merken, dass die Tische in fast allen Tavernen Adashs gleich gedeckt sind. Aber kein normaler Spieler achtet darauf. Zu wissen worauf ein Spieler achtet oder nicht, kann einem beim Leveldesign sehr helfen. Man muss sich nicht im Decken eines Tisches verrennen, wenn der Spieler dem Tisch mit Glück überhaupt Beachtung schenkt. Die ersparte Zeit kann man anderorts viel besser nutzen, vor allem bei Questlocations.
Marcel Das ist genau mein Problem. Ich gehe immer von einem hyperaufmerksamen Spieler aus, was dazu führt, dass ein Marktstand schon mal eine Woche braucht… Was, glaube ich, ein Fehler ist.
LordKain Ein Marktstand würde nach meinem Arbeitsprinzip vielleicht eine halbe Stunde dauern, wenn überhaupt. Für Spieler ist der Gesamteindruck wichtiger als der Einzeleindruck. Ein toller Markt als Ganzes erzeugt Aufmerksamkeit. Ein einzelner Marktstand innerhalb des Markts weniger.
Marcel Gibt es einen Stil, oder eine Art von Umgebung, die dir am Besten zusagt? Ich bin zum Beispiel ein großer Fan von leicht moosig-sumpfigen Gebieten.
LordKain Am ehesten wohl städtische Gebiete gefolgt von großen Ruinenlandschaften. Daher gibt es in Adash auch eine riesige Stadt und eine große Menge an Ruinen. Nur das Interior-Design von Häusern geht mir relativ schnell auf die Nerven und ich bin jedes mal froh, wenn ich damit fertig bin. Wobei da sehr im Akkord gearbeitet wird. 10 bis 15 Haus-Interiors am Tag sind da keine Seltenheit gewesen.
Marcel Geht dabei nicht die Individualität bestimmter NPCs verloren?
LordKain Die meisten NPCs neben den questrelevanten NPCs haben auch keine große Individualität. Sie haben meist nur einen Background wie “Alter Jäger.” Adash ist eine Großstadt und dazu gehört auch eine Form der Nicht-Individualität. Nicht jeder NPC wird sich darüber freuen mit dem Spieler zu reden. Unter tausenden Bürgern ist der Spieler für die meisten nichts besonderes und so wird er auch oft behandelt. Eine große Form der Individualität ist da nicht nötig.
LordKain Grob wird nur in drei Schichten geteilt und bei Bedarf noch Zugehörigkeit zu einer Fraktion.
LordKain Individualität erhalten die NPCs allerdings wieder durch ihre Dialoge.
Marcel Stimmt, und die sind ja auch das hervorstechendste Merkmal.
Marcel Die wenigsten werden den NPCs wohl bis in ihre Wohnung folgen…
LordKain Und selbst dann. Die meisten Wohnungen in Deutschland werden sich auch zu 80% sehr ähneln.
Marcel Richtig. Doch kommen wir mal zu etwas Anderem: Angenommen, TES V wird für Anfang 2010 angekündigt–wirst du schnell die Story beenden, oder Adash in gebührender Länge zu Ende führen, selbst wenn TES V schon raus ist?
LordKain Da TES IV niemals für Anfang 2010 angekündigt wird, ist die Frage relativ sinnfrei. Adash IV wird dieses Jahr erscheinen. Adash V wohl gegen April 2010 und Adash VI gegen September/Oktober 2010. Auch wenn Bethesda ein TES V ankündigen wird, wird es wohl kaum vor September 2010 erscheinen. Bedenkt man dann noch, dass TES IV auch noch um einige Monate damals verschoben wurde, sehe ich da kein Problem. Allerdings wird es vielleicht – falls es sich so ergeben wird, wie ich denke – für ein anderes bald erscheinendes Spiel ein Projekt in der Adash-Welt geben…
Marcel Kannst du darüber mehr sagen?
LordKain Es gab ein sehr interessantes Video über den Editor für Dragon Age. Er bietet weitaus mehr Möglichkeiten eine gute Story zu erzählen als Oblivion, da z.B. Ingame-Videosequenzen möglich sind und auch die Animationsbreite der NPCs sehr viel größer ist.
Marcel Das hört sich ja interessant an…
LordKain Die Adash-Welt wird sich dann natürlich immer weiter von den Wurzeln in der Nirn-Welt entfernen und zu einer eigenständigen Welt werden.
Marcel Natürlich. Du scheinst dich ja generell sehr für Modding zu interessieren, daher verzeih’ mir bitte das klischeehafte “Denkst du darüber nach, das auch beruflich zu machen?”

LordKain In der Tat habe ich darüber schon nachgedacht und würde auch gerne irgendwann in der Spielebranche landen. Momentan arbeite ich ja neben Adash auch noch an einem recht umfangreichen Browserspiel, dass eine in dieser Art bisher nicht vorhandene Kombination aus Strategie und Rollenspiel-Elementen bieten wird.

Marcel Im Rahmen deines Studiums oder als Freizeitprojekt?
LordKain Es greift einige Dinge aus dem Studium auf. Verbindet z.B. verschiedene Sprachen. Es ist aber ein Freizeitprojekt, das bei Erfolg aber mehr als ein Freizeitprojekt werden könnte.
Marcel Gibt es ein Feature, dass du in Adash gerne einbauen würdest, aber aus Zeitgründen oder Engine-Limitierungen nicht kannst?
LordKain Aus Zeitgründen wurde und wird das Shandra-Spiel ständig verschoben. Aus Engine-Gründen gibt es einfach keine größeren Schlachten in Adash. Daher lege ich auch Wert auf andere kommende Spiele wie z.B. Dragon Age. Hier würde eine Story dann einige hundert Jahre vor oder nach den Ereignissen von Adash - Stadt der Magie angesiedelt werden. Denn das angedachte und auch sehr wahrscheinliche Ende von Adash VI wird etwas Besonderes. Einige werden es wohl lieben und einiges werden es wohl hassen. Aber es wird schwierig danach eine weitere epische Story direkt anzusiedeln.
Marcel Eine Frage zum Abschluss noch: Deine Meinung zu Twitter? Die Community ist ja nicht sehr begeistert.
LordKain Es ist eine gute Idee um kleinere Infohappen unters Volk zu bringen. Aber nur eine Erweiterung der üblichen Wege, kein Ersatz für die anderen Wege.
Marcel LordKain, vielen Dank für deine Zeit und das Interview.
LordKain Gerne doch.
1 Die Tiefenunschärfe in Bild 3 ist nicht in Adash eingebaut.
blog comments powered by Disqus

Hi, I'm Marcel. This is where I put stuff on the internet. You can follow me on Twitter, or read the about page (if you're into that sort of thing).