Interview mit LordKain bei Scharesoft ∞
Wo kamen die Ideen und Inspirationen zu Adash her? LordKain: Es ist kaum möglich heute noch etwas vollkommen Neues aus Story-Sicht zu erstellen. Adash ist sozusagen eine Mischung aus all den Einflüssen, denen man selbst während der Entwicklung ausgesetzt ist. Nimmt man z.B. die fünf Magierzirkel von Adash und deren Farben. Sie entsprechen genau den fünf Farben des Kartenspiels “Magic”. Aber die größte Inspiration ist unsere eigene Welt: Im Grunde ist Adash ein etwas dunkleres Abbild unserer eigenen modernen Welt. Wie auch bei uns gibt es Armut, Terrorismus, Korruption, Menschenhandel oder eine fast diktatorische Regierung, die ihre Ziele notfalls mit Gewalt durchsetzt. Wenn man das im Hinterkopf behält, so kann man einige Parallelen zwischen Adash und unserer Welt während des Spielens finden.
Wie wahr, wie wahr. Neue Ideen sind rar.