Lumenlog.

Trebron. Ein Interview

Hinweis: Aus mir unbekannten Gründen sind die Bilder, die bei diesem Artikel dabei waren, verloren gegangen. Tut mir leid.

Trebron. Ganz unbekannt dürfte er den Meisten nicht sein, ist er doch einer der Haupt-Modder des Ordens. Zudem ist er auch in der Community ziemlich aktiv und besticht dort durch seine Freundlichkeit und Hilfebereitschaft. Ein rundum kuhler Modding-Kollege also. Mit ihm beginnt die offene Interviewserie hier im Lumenlog. In loser Reihenfolge werden hier bekannte (oder auch nicht so bekannte) Modder (vermutlich meistens für Oblivion) ausgefragt. Die folgenden Interviews werden auch angekündigt werden, so dass ihr noch Zeit habt, Fragen zu stellen. Nun, lasst und beginnen!

Stell’ dich doch mal kurz vor. Wir kennen dich nicht, was machst du denn so?

Im Moment baue ich gerade einen Tresor. (lacht) Generell bin ich beim Orden beschäftigt, die Landschaftgestaltung und Interiors mache ich. Außerdem bin ich noch mit Nifskope-Zaubereien beschäftigt und baue damit Sachen, weil ich Blender ziemlich unübersichtlich finde und mit NifSkope mittlerweile schon recht gute 3-D-Sachen bauen kann. Aus vorhandenen Sachen, wie zum Beispiel den Tresor, den ich gerade baue.

Was würdest du Modding-Anfängern raten? Was kann man so am meisten falsch machen?

Wenn man wirklich Lust auf Modden hat, sollte man sich erstmal ins CS einarbeiten, bevor man irgendwie anfängt. Und eifrig die Tutorials durchmachen, da gibt’s ja genügend. Und andere Mods anschauen und Ideen sammeln, was die so gebaut haben. Und daraus ein eigenes Projekt entwickeln.

Und generell, was für Vorgehensweisen findest du wichtig?

Natürlich immer darauf achten, das Snap To Grid und Snap To Angel angeschaltet sind, denn das vereinfacht das Ganze ungemein. Die Gegenstände ploppen dann richtig schön zusammen. Als ich zum Beispiel eine Treppe gebaut habe, damals bei Quelldorf, da kannte ich Snap To Grid noch nicht.

Und wenn die Objekte nicht im rechten Winkel zur Landschaft reinpassen, dann muss man sie eben erst zusammenfügen und dann drehen. Das heißt also, man baut sich erst die Sachen zusammen, eine Mauer zum Beispiel und dann dreht man sich die gesamte Mauer so hin, wie man sich haben möchte. Denn die Teile schnappen bei „ungerade“ Winkeln nicht mehr richtig zusammen.

Was ist deine Lieblingsquestmod?

Unterwegs in Sachen Ayleiden. Eine sehr schön umgesetzte Questidee. 

Und welche Mod würdest du am Liebsten jetzt sofort spielen können?

Adash! Adash Teil Zwei, da bin ich noch nicht dazu gekommen, und den Orden natürlich. (lacht) Nehrim natürlich auch.

Welchen Modder findest du besonders gut?

Oh, da gibt es ja ziemlich viele. LordKain, weil er ziemlich viel alleine macht, und auch ein großes Potential hat. Und ein ziemlich großes Durchhaltevermögen. 

Aber es gibt ja nach so viel mehr, Ryan muss man nennen, Rung, es gibt so viele.

Inwiefern beeinflusst dein Hobby denn dein Real Life?

Wenn ich ein Bild habe, ertappe ich mich manchmal dabei, wie ich die Shifttaste drücke, weil ich denke, ich könnte das dann so bewegen. 

Wo würdest du sagen, liegen deine Stärken als Modder? Und wo deine Schwächen?

Besonders gut Landschaftsgestaltung und Interior-Gestaltung, was mir gar nicht liegt ist Scripten oder die AI, oder Queststages, das ist nicht mein Ding.

Was würdest du als deine beste Arbeit bezeichnen? Was gefällt dir am besten?

Naja, weils das Erstlingswerk ist, logischerweise Quelldorf (Link zu PlanetOblivion), aber, im Moment beim Orden das Minental, weil das extrem schwierig war, das mit dem Eis und dem Schnee zu gestalten.

Wenn du ein Team aus allen guten Moddern der Community zusammenstellen könntest und einen Sponsor mit ungebegrenzten Geldmitteln hättest, was würdest du tun? Und warum?

The Elder Scrolls VI. Weil dabei eine extrem gute Landschaft herauskäme, und tolle Interiors. Weil Haldor bestimmt eine tolle Story dazu schreiben würde, die nie fertig wird. (lacht) 

Das würde bestimmt ein tolles Projekt bei rauskommen.

Grafisch könnte man da bestimmt ziemlich was machen, denn bis das fertig wäre… da wären die Computer richtig flott.

Könntest du dir vorstellen, dass dir auch ein Beruf in der Spieleinsdustrie gefallen hätte? Oder sollte Modden lieber ein Hobby bleiben?

Da hätte ich mir schon was vorstellen können. Leveldesigner ist bestimmt ein ziemlich interessanter Beruf.

Gab’s das damals überhaupt schon? (lacht)

Als ich meine Lehre gemacht habe, eher weniger, da war Spielen am Computer nicht so wichtig. Aber es wäre cool gewesen.

Könntest du dir jetzt noch vorstellen, den Beruf zu wechseln?

Nein, das ist jetzt zu spät. Da fehlt mir das ganze Grundwissen. Das klappt nicht. Als Modder kriegst du eigentlich auch keine Karriere hin.

Es gibt da ja einige Teams, die dann aufgekauf wurden. Battlfield 2 war glaube ich auch erst eine Mod. 

Oder Portal.

Hast du ein Lieblingsobjekt oder eine Textur im CS, etwas, das du richtig gerne einsetzt?

Die Inkwell. Die ist so unwahrscheinlich vielseitig. Am kann sie als alles mögliche verwenden, als Knopf, als Drehregeller… Oder als Okular für ein Fernrohr. Das ist einfach nur genial, das Teil. 

Diese Öffnung oben, da kann man reingucken, da hat man auf der anderen Seite das Okular. Und jetzt benutze ich das hier als Zahleinstellungsrad für den Tresor. Unten auf dem Boden, da ist doch so eine Art Stern drauf, das sind dann die Zahlenstriche.

Was spielst du denn abgesehen von Oblivion noch so? Kommst du überhaupt zum Spielen?

Eher wenig. Ich bin eher so der Strategiespiel-Fan. Die Gilde, Stronghold Legends, die Anno-Reihe, die Siedler-Reihe. Das sind so meine Spiele.

Wo glaubst du, spielt TES V und wie wird es? Wird Beth es verbocken?

Morrowind haben sie gut hinbekommen, Oblivion ist auch gut geworden, ich denke schon, dass sie das schon wieder schaukeln werden. Wo es spielt? Mehr Eis vielleicht, etwas nördlicher? Skyrim wäre natürlich nicht schlecht. Sumerset aber auch nicht. 

Würdest du dafür auch wieder modden?

Klar! Jetzt wo ich erstmal Blut geleckt habe. Bei Morrowind habe ich es ja nicht sehr weit gebracht, nur eine kleine Burg bei Balmora selber gebaut, für mich. Das war nicht sehr weit fortgeschritten, das ganze.

Auf eine Mod für TES V freue ich mich schon. Trebron, danke für das Gespräch. Viel Spaß noch beim Modding!

Danke sehr. Kein Problem, auch dir viel Spaß.

Welche Fragen hätte ich noch stellen sollen? Trebron hat sich leichtsinnigerweise bereit erklärt, an einem Nachfolgeinterview teilzunehmen…

blog comments powered by Disqus

Hi, I'm Marcel. This is where I put stuff on the internet. You can follow me on Twitter, or read the about page (if you're into that sort of thing).